Geschichte der Kindertrachtengruppe

 

Die Kindertrachtengruppe ist dem Trachtenverein "Trachtelüt vom Dorf am See Gersau" angegliedert. Dieser wurde 1945 gegründet. Die Kindertrachtengruppe wurde erstmals im Jahre 1967 als " Holzschuoh-Buobä" erwähnt. Zusammen mit " Nüdli-Marzell" machten sie Huusmusig. Die Leitung hatte von 1967-1971 Frau Anges Küttel- Camenzind.

 

Ab dem Jahre 1971 ist die Kindertachtengruppe in keinem Protokoll mehr erwähnt.

 

Erst im Jahr 1981 ergriff Edith Camenzind von der Molkerei die Initiative und gründete - im  Hinblick auf die 650-Jahr-Feier der " Altfryen Republik " Gersau und die damalige TV-Sendung " Chum und Lueg", die im folgenden Jahr aus Gersau ausgestrahlt werden soll - wieder eine Kindertrachtengruppe.

 

Seit 1998 tritt die Kindertrachtengruppe als "Kinder Sing- und Tanzgruppe" auf und wird von Fr. Monika Nötzli gesanglich unterstützt. Auch gehört seit diesem Jahr die Huusmusig zum festen Programm der Auftritte.

 

Wir feuen uns über jede Anfrage, sei es für ein Geburtstagsfest, einen Firmenanlass oder einfach zur Unterhaltung. Für eine Gage von Fr. 200.- im Dorf oder auswärts für Fr. 250.- sind wir an Ihrem Anlass dabei.